Vor 10 Jahren war Facebook der große Trend unter Jugendlichen im Netz und man konnte fast jeden auf der sozialen Plattform finden. Nun scheint es aber einen Trend in die gegengesetzte Richtung zu geben und dies macht Facebook sehr schwer zu schaffen. Grund dafür ist, dass nur noch jeder zweite Jugendliche im Alter von 16 bis 19 auf Facebook vertreten ist. Bei der Altersgruppe 20 bis 30 ist auch eine Stagnation ersichtlich aber hier fällt die Zahl noch etwas geringer aus. Trotzdem ist die Abwanderung von Facebook deutlich zu spüren. Doch was bedeutet dies für die Werbebranche?
Man muss neue Wege finden
Klar dürfte sein, dass Facebook im Bereich Werbung nicht mehr so stark vertreten ist wie noch vor einigen Jahren. Doch das soziale Netzwerk hat dies auch erkannt und baut mit verschiedenen Plattform eine gute und lukrative Alternative. Beispielsweise ist Instagram vom Rückgang der “jungen Kunden” nicht betroffen und kann in diesem Segment sogar eine Steigerung erzielen. Daher wird auch die Werbeplattform für Instagram immer weiter ausgebaut und es gibt mittlerweile viele Möglichkeiten Kunden über Instagram zu erreichen.
Der Messenger
Viele Jugendliche geben an, dass soziale Netzwerke von Nachrichten-Apps wie WhatsApp oder auch FB-Messenger abgelöst werden. Auch hier hat Facebook die Finger im Spielt und lässt – zumindest im FB-Messenger – die Möglichkeit offen Werbung zu schalten. Diese Werbung ist aber für viele Kunden sehr störend und wird daher eher negativ wahrgenommen. Dennoch kann man seine Marke auch in diesen Bereichen platzieren.
Fazit?
Es dürfte nun klar sein, dass eine Werbeanzeige die nur auf Facebook geschalten wird nicht mehr den gewünschten Effekt erzielen wird um alle Zielgruppen zu erreichen. Vielmehr ist es nun sinnvoller mehrere Kampagnen in unterschiedlichen Kanälen zu schalten und auch die Werbemittel immer mehr an die Zielgruppe anzupassen. Bedeutet, dass man auf Instagram ein anderes Werbemittel verwendet als bei den klassischen Facebook-Anzeigen. Auch ein A/B-Test ist in diesen Bereichen sehr sinnvoll und kann zeigen welche Zielgruppe sich gerade auf welchem Kanal bewegt und welche Gruppe besser auf Werbung reagiert.
Falls Sie in diesem Bereich noch Unterstützung benötigen, helfen wir Ihnen gerne bei der Analyse Ihrer bereits bestehenden Facebook-Kampagnen oder beim Neuaufbau ihrer Werbe-Strategie.