Besonders in den schwachen Monaten des Geschäftsjahres ist das Grundgeschäft nicht immer zufriedenstellend da viel potentielle Käufer nicht greifbar oder kaufwillig sind. Dies kann oft zu sinkenden Umsätzen und zu finanziellen Einbußen führen. Um gegen diesen Trend zu steuern gibt es viele Möglichkeiten doch eine dieser Möglichkeiten hat sich als sehr effektiv erwiesen, das Newsletter-Marketing.
Die meisten Unternehmer wissen oft nicht, dass Sie von vielen Ihrer Kunden sowohl E-Mailadressen als auch den vollständigen Namen erhalten haben – egal ob über eine Kundenkartei oder über Aktionen an denen der Kunde teilgenommen haben. Hat der Kunde beim Absender dieser Daten auch zu eingewilligt mit Werbung beschickt zu werden ist dies eine gute Möglichkeit um seinen Newsletter-Pool weiter aufzubauen.
Bestandskunden mit Newsletter-Marketing aktivieren
Doch nicht nur das beschicken von Neukunden ist eine Möglichkeit um seinen Umsatz zu steigern sondern auch das erinnern von “Bestandskunden”. So könnte man beispielsweise seine Kunden dafür belohnen, dass man schon häufiger im eigenen Onlineshop eingekauft hat. Dies kann durch einen Gutschein oder durch ein kleines Geschenk direkt im Webshop erzielt werden. Meist kaufen Kunden dann noch weitere Produkte und man kann eine bessere Kundenbindung erzielen. Dies ist sowohl für den Online-Shop als auch für den Kunden selbst eine gute Erfahrung.
Man sollte nicht übertreiben
Wer nun glaubt jede Woche einen Newsletter versenden zu müssen hat sich geirrt. Hier sollte man sehr viel Vorsicht walten lassen um seine Kunden nicht zu überfordern. Gezielte Aktionen zu Weihnachten, Ostern oder anderen Feiertagen sind gute Gelegenheiten um den Kunden daran zu erinnern, dass man auf dem eigenen Online-Shop auch gute Angebote vorweisen kann. Somit wird ein Thema direkt mit dem Produkt verbunden und somit ist Werbung nicht mehr so stark als Werbung erkennbar.
Wenn Sie Fragen zum Thema Newsletter-Marketing haben oder Ihren Online-Shop damit ausstatten wollen, schrecken Sie nicht zurück und fragen Sie bei uns unverbindlich an.