Viele haben sicherlich schon von der normalen Google-Suche gehört, doch wenige Betriebe/Unternehmen haben schon etwas von Google Places gehört. Diesen Dienst gibt es von Seiten Google schon sehr lange und immer mehr lokale Unternehmen greifen auf diese zusätzliche Unterstützung zurück. Kurz umrissen ist Google Places eine Suchmaschine in der Suchmaschine, und zwar für den eigenen Kartendienst Google Maps. Man kann es sich so vorstellen, dass man den Standpunkt seines Unternehmes mit zusätzlichen Informationen wie Öffnungszeiten oder ähnlichen Daten direkt in die Suchmaschine eintragen kann. Dieser Eintrag wird dann auch in der regulären Suche dazu verwendet einen besseren Eindruck vom eigenen Geschäft zu vermitteln. Wir haben solch eine Anzeige unserer eigenen Webseite einmal abgerufen und man kann klar erkennen, welche Zusatzinformationen auf einen Blick ersichtlich sind.
Diese Suche wird meist in Verbindung mit einer Google-Maps-Suche ausgegeben, das Ergebnis kann aber auch direkt in der regulären Suche von Google erscheinen. Durch diese Erweiterung inGoogle kann man sehr einfach regionale Kunden ansprechen die beispielsweise nach einer Metzgerei in ihrer Umgebung suchen und daher auch die Kartenfunktion verwenden. Als zusätzliches Feature kann man sich diesen Eintrag auch für mobile Geräte bereitstellen lassen. Hier ist aber anzumerken, dass man eine Webseite betreiben sollte, die auf mobile Geräte optimiert ist.Wir als Tiroler Werbeagentur empfehlen jedem Unternehmen diesen kostenlosen Dienst in Anspruch zu nehmen. Gerne übernehmen wir als Google Partner auch diese Aufgabe und tragen Sie in diesem Nebenarm der großen Suchmaschine Google ein. Sollten Sie noch mehr Interesse an einer Suchmaschinenoptimierung oder an einer anderen Dienstleistung haben, beraten wir Sie gerne.