Einige wenige Unternehmen dürfen sich jetzt schon glücklich schätzen und das neue Facebook-Seiten-Design in Augenschein nehmen. Wir als Werbeagentur in Tirol haben uns jetzt schon mit diesem Thema beschäftigt und geben euch einen exklusiven Einblick auf das neue Design. Facebook ist im Moment dabei alle wichtigen Unternehmensseiten und auch Fanseiten auf ein neues Design umzustellen (siehe unten). Dieses Design bietet einige Vorzüge und natürlich auch einige Nachteile die man genauer unter die Lupe nehmen muss. Grundsätzlich ist es so, dass Facebook am 13. Juni jede Fanseite umstellen wird und auch alle Änderungen übernehmen wird. Für diesen Fall sollte man bereits gewappnet sein.
Was ist neu?
Es gibt nun keine “Links/Rechts” Bewegungen der Posts mehr sondern eine linear verlaufenden Timeline die für das Unternehmen bereit steht. Zusätzlich gibt es nun eine linke “Infospalte” in der alle wichtigen Informationen enthalten sind die bis dato in der Header-Bar versteckt waren. Diesen Bereich kann man erstmals auch anpassen und die Reihenfolge der verschiedenen Elemente verändern. Auch Rezessionen und die Kontaktdaten kommen besser hervor! Zu beachten ist, dass sowohl Impressum als auch andere Rechtsgrundlagen ab dem 1. Mai gegeben sein müssen und die Umstellung des Designs nichts daran ändert. Beim Titelbild muss man nun deutlich vorsichtiger sein und die Textpositionierung auf das neue Design anpassen damit keine Überlagerung der Elemente stattfindet.