-
Immer mehr Hinweise deuten auf einen baldigen Einstieg von OpenAI und ChatGPT in das Suchmaschinen-Business hin. Bereits vor wenigen Tagen wurde bekannt, dass die Domain search.chatgpt.com aktiviert worden ist. Zudem hat Altman, der Mitgründer von OpenAI, bereits in einem Podcast angekündigt, dass sich ChatGPT auch mit dem Thema Suchmaschine beschäftigen wird. Dies könnte zu einem intensiven Wettbewerb mit dem größten Rivalen Google um die Gunst der Suchmaschinen-Nutzer führen. Zudem stört sich Altman sehr an der hohen Anzeigen-Dichte bei Google, wie er bereits mehrfach in einem Podcast bestätigt hat.
Search (dot) ChatGPT (dot) com
May 9th.
— Pete (@nonmayorpete) May 2, 2024
Was würde das für Google und Google Ads bedeuten?
Klar dürfte sein, dass Google in dieser Hinsicht nicht erfreut sein dürfte, da alleine im letzten Jahr der Umsatz über 300 Milliarden Euro betragen hat und der Gewinn das Unternehmen weiter stärkt. Sollte nun eine offene Suchmaschine wie Search by ChatGPT ins Rennen einsteigen, könnte dies zu einem Wandel in der Suchmaschinen-Branche führen. Doch nicht nur für Google selbst könnte dies zu einem Umdenken führen. Auch die klassische Suchmaschinen-Optimierung, die sich ‘fast’ ausschließlich mit Google als Suchmaschine beschäftigt, könnte einen wahren Wandel durchlaufen.
Wie die Suchmaschine genau aussehen wird und welchen Funktionsumfang man insgesamt erwarten kann, ist leider noch unklar. Aus gut informierten Quellen (so der Podcaster auf X) sollte die Suchmaschine bereits am 9. Mai das Licht der Welt erblicken. Nur zufälligerweise präsentiert Apple am 7. Mai sein erstes ‘KI-Device’, und dies könnte eventuell ein zu großer Zufall sein. Wir werden definitiv nächste Woche erfahren, welche Gerüchte dann wirklich der Wahrheit entsprechen und ob wir im Bereich SEA und SEO wirklich umdenken müssen.