Wir verwenden Cookies, ja akzeptiere ich – bei vielen Webseiten wirklich ein tägliches oder sehr häufiges Spiel was Kunden sehr nervt und auch das Nutzererlebnis auf Webseiten wirklich beeinträchtigt. Zudem klicken „fast alle Nutzer“ auf ja, und der Banner ist eigentlich umsonst.
Jetzt kommt aber Bewegung in diese Thematik – nämlich von Seiten der EU. Man hat erkannt, dass die sogenannte Bannermüdigkeit eigentlich dazu führt, dass Besucher nicht mehr darüber nachdenken was sie eigentlich akzeptieren und somit der Banner eigentlich umsonst ist.
Nun diskutiert man über einen jährlichen Cookiebanner der pro Webseite akzeptiert werden muss und dann ist für den Besucher alles erledigt. So einfach es klingt ist es aber nicht, die Cookieangaben sollen in diesem Zuge deutlich vereinfacht und verständlicher formuliert werden und auch die Auswahl der Einstellungsmöglichkeiten soll vereinfacht werden. Wie dies genau funktionieren soll ist sich die EU noch nicht einig und wird wahrscheinlich erst Mitte 2024 mit den großen Tech-Konzernen besprochen.
Fakt ist, dass Cookies immer mehr an Bedeutung verlieren da Firmen wie Google oder auch Meta auf andere Lösungen setzten oder so reguliert werden, dass der Einsatz von Cookies immer weniger gefragt ist.
Positiv zu sehen ist, dass sich auf Seite des Benutzers eine Erleichterung einstellt und man den Umgang mit Cookies und den persönlichen Daten weiter vereinfacht.