Das neue Jahr steht vor der Tür und es gibt wieder sehr viele Veränderungen in den Bereichen: Web, Seo, Webshops und genereller Entwicklung von Webseiten. Allen voran ist natürlich das neue WordPress 5 Update ein Meilenstein für viele Webseiten-Betreiber mit dem man sich im neuen Jahr auseinandersetzen muss. Auch die technische Umstellung von PHP 7.0 auf PHP 7.1 oder auch 7.2 stellt einige vor größere Herausforderungen. Besonders im Bereich der Webshops gibt es wieder Neuerungen die für ein besseres Kauferlebnis sorgen sollen. Doch beginnen von Vorne.
Neue Design-Trends 2019
Beim Design setzt man im neuen Jahr eher auf Minimalismus und auf klare Strukturen die es dem Kunden erleichtern einfach zur gewünschten Dienstleistung oder zum gewünschten Produkt zu gelangen. Spielereien oder gar aufwendige Animationen sollen der Vergangenheit angehören und nicht mehr auf Webseiten verbaut werden. Ob das auch den klassischen “Slider” betrifft ist leider noch nicht ganz klar. Die Nutzbarkeit der Webseite steht auf jeden Fall im Fokus des Designs im Jahr 2019
Speed, Speed, Speed
In diesem Jahr soll der Fokus auch auf der Geschwindigkeit (Ladegeschwindigkeit) von Webseiten gesetzt werden. Konkret sollen Ladenzeiten verringert werden und auch die Auslieferung von Content soll erleichtert werden. Hier stehen Smartphones und auch Tablets im Fokus der Nutzung. Zusätzlich bedeutet es aber auch, dass alte Hosting-Pakete überdacht werden müssen und angepasst werden sollten. Es ist jetzt schon abzuschätzen, dass das klassischen 5€-Hosting/Monat nicht mehr ausreichend ist um mit der Konkurrenz mithalten zu können. Hosting-Pakete die auf Cloud und CDN-Basis setzten sind ab ca. 19€/Monat auf dem Markt erhältlich (hier können wir Sie gerne auch beraten).
Soziale Netzwerke
Auch in diesem Jahr stehen soziale Netzwerke weiter im Fokus von Webseiten und Webshop-Betreibern. Doch gibt es auch hier Veränderungen die man beachten sollte. So ist Instagram der neue “Held” am Marketing-Himmel, Facebook und auch andere kleinere Plattformen verlieren jedoch an Bedeutung rund um das Ringen um den Kunden. Neue Plattformen wie TikTok stehen erst am Anfang Ihres Werdegangs, sollte aber nicht vernachlässigt werden. Ist man hier ein Pionier der ersten Stunde, kann man sich sehr schnell eine vernünftige User-Base aufbauen mit der dann auch gearbeitet werden kann.
Der direkte Draht
Direktes Marketing auf dem Postweg hat schon fast ausgedient und wird meist nur noch von großen Konzernen effektiv betrieben. Dienste wie WhatsApp oder auch direkte Nachrichten (SMS) an den Kunden kommen deutlich besser und zielgerichteter an und die Lesefreudigkeit der Kunden ist deutlich höher als bei allen anderen Medien wie beispielsweise dem klassischen Newsletter-Versand. Hierzu gibt es schon gute Marketing-Werkzeuge die den Umgang mit größeren Nutzergruppen erleichtern und auch gute Auswertungsmöglichkeiten bieten.
FAZIT:
In diesem Jahr wird es eher schlicht und elegant was das Design betrifft und vielfältig was die Werbekanäle angeht. Die Technik hinter einer Webseite wird immer mehr in den Fokus gerückt und eine gut gepflegte und technisch ausgereifte Webseite ist für Google immer wichtiger und sollte auch für den Webseiten-Betreiber selbst mehr an Gewichtung bekommen. Sollten Sie zu einem der Punkte Fragen haben, stehen wir Ihnen gerne mit Rat und Tat zur Verfügung.