Die Thematik Online-Shop bei kleinen und mittelständischen Betrieben wird immer interessanter und auch brisanter. Viele kleine Unternehmen wollen auch ein Stück vom großen Kuchen namens Internet abhaben und bringen ihre Produkte online. Doch gibt es sicherlich sehr viele Probleme die bei einem Online-Shop auftreten können und man muss einige wichtige Elemente bei der Erstellung beachten. Genau diese Masse an Informationen kann teilweise nicht richtig gebündelt werden um richtige Entscheidungen zu treffen. Wir haben die wichtigsten Punkte aufgelistet die geklärt werden sollten, bevor man einen Webshop eröffnet und dann das böse Erwachen kommt.
1. Webspace, Domain, Datenbanken
Für viele Geschäftsbetreiber sind dies sicherlich Begriffe die nur von der IT bekannt sind. Dennoch sind diese Begrifflichkeit sehr wichtig da diese das Grundgerüst für einen Online-Shop sind. Der Webspace und auch die Datenbank muss dafür geschaffen sein ein Shop-System zu betreiben und es muss auch genügend Platz für Bilder und andere Dokumenten sein. Ein kleiner Webspace ist hier nicht anzuraten.
2. Bilder, Beschreibung
In einem Geschäft werden die Waren einfach ausgestellt und ein Preis dazu angezeigt. Im Web kann der Kunde sich das Produkt nicht selbst ansehen und muss auf die Beschreibung und natürlich auch auf die gut geschossenen Produktbilder vertrauen. Sind diese Bilder nicht vorhanden oder qualitativ schlecht, kann man schon bei der Befüllung des Online-Shops große Probleme bekommen. (Anmerkung: Lizensierung bei Bildern von Dritten muss gewährleistet sein.)
3. Sortiment und Verfügbarkeit
Waren die im Online-Store angeboten werden sollten immer vorrätig sein. Ist dies nicht der Fall, müssen sie als “nicht vorrätig” gekennzeichnet werden. Der Kunde wird dann direkt darüber informiert welche Produkte vorhanden sind und welche nicht. Schnell verderbliche Produkte haben in einem Online-Shop eher nichts verloren da die Versandzeit noch einberechnet werden muss.
4. Sicherheit
Natürlich muss bei einer Online-Zahlung auch die Sicherheit des Kunden gewährleistet werden. Hierzu sollte man sich das Thema “HTTPS” und auch “SSL” etwas genauer ansehen um dem Kunden die nötige Sicherheit zu bieten. Erst dadurch entsteht eine gewisse Vertrauensbasis im Web und der Kunde kauft ohne Bedenken ein.
5. Wartung
Ein Online-Shop ist vergleichbar mit einem normalen Ladengeschäft. Es gehört hier und da etwas aus dem Sortiment herausgenommen oder etwas hinzugefügt. Zusätzlich sollte man das “Aufräumen” auch im Web nicht vergessen. Somit muss man seinen Webshop immer warten und pflegen, dies ist zusätzlich mit Zeit verbunden die man aufbringen muss.
Dies ist nur ein kleiner Auszug aus der Vielfältigkeit eines Webshops. Falls sie detaillierte Fragen über dieses Thema haben, können Sie uns gerne kontaktieren oder eine Anfrage via Mail stellen. Wir helfen Ihnen bei Ihren belangen und Problemen dann gerne weiter.