Sie sind auf der Suche nach neuen Kunden oder zumindest nach Interessenten die sich für Ihr Produkt oder Ihre Dienstleistung interessieren? Facebook mausert sich nach Google Adwords immer mehr zu einem der festen Größen im Online-Marketing und kann hervorragend dazu genutzt werden neue Kunden anzuwerben. Mittlerweile ist jeder zweite Österreicher im Alter zwischen 20 und 40 auf Facebook vertreten und das “täglich”! Genau diese Zielgruppe ist für viele Unternehmen sehr interessant und kann über soziale Netzwerke auch gut erreicht werden – doch wie?
Werbung ist nicht genug…
Wer nun glaubt, dass eine gut gemachte Werbeanzeige gleich die halbe Miete ist hat sich leider getäuscht. Vielmehr ist das gesamte Auftreten eines Unternehmens wichtig um die Kunden so gut es geht anzusprechen. Auch eine mobil optimierte Webseite gehört zu den Bausteinen die nicht vergessen werden dürfen und meist zu einem Abbruch der Handlung eines Kunden führen sollte dies nicht vorhanden sein. Weiters sollte man nicht immer sofort den Verkauf eines Produktes oder einer Dienstleistung in den Vordergrund der Bewerbung stellen – meist sind auch relevante Inhalte auf redaktioneller Basis förderlich um den Kunden anzusprechen und um in eine Interaktion zu geraten.
Es wird sicherlich teuer
Dieses Argument hören wir sehr oft und können dem nicht zu 100% beipflichten. Natürlich kostet Werbung Geld und dieses Geld sollte auch sehr sinnvoll eingesetzt werden. Durch die gute Zielgruppendefinition die über Facebook möglich ist kann man sein Geld sehr gezielt einsetzen und seine Werbeanzeige nur an Personen ausliefern die auch wirklich Interesse an einem Themenbereich haben. Beispielsweise kann man Autoliebhabern Anzeigen von Werkstädte kommunizieren und Blumenliebhabern Werbung von Floristen einblenden. Über diese Logik wird kein Geld mehr verbrannt sondern gezielt und wirkungsvoll eingesetzt sodass auch die passenden Kunden angesprochen werden.
Kein Garant für den Erfolg
Wer jedoch sein komplettes Werbekonzept nur auf Facebook stützt hat auch schlechte Karten auf dem Markt. Besonders der Mix aus Google Adwords, Facebook und klassischer Werbung hat sich als äußerst effektiv bewiesen und man kann die größtmögliche Zielgruppe erreichen. Wer sich also an einen kompletten Mix an Werbeformen wagt hat sicherlich die besten Karten um Kunden zu erreichen.