Aus gegeben Anlass und aufgrund vieler Rückfragen unserer Kunden wollen wir in diesem Artikel einige nützliche Tools vorstellen die für einen reibungslosen Betrieb (auch im Home-Office) sehr hilfreich sein können. Natürlich sind diese Tools nicht nur in solchen Situation hilfreich sondern tragen generell zu Steigerung der Produktivität im alltäglichen Gebrauch bei. Alle Hilfsmittel die wir Ihnen vorstellen sind natürlich kostenlos zu beziehen, jedoch haben einige Dienste eine “Premium-Funktion” die den Leistungsumfang erweitert aber nicht für den Standard-Betrieb notwendig ist.
• WeTransfer
Das verteilen von größeren Datenmengen ist meist über E-Mail nicht möglich da die Postfächer Dateien über 20 oder 30MB nicht annehmen. Aus diesem Grund gibt es Dienste wie “wetransfer” die es kostenlos ermöglichen Datenmengen bis zu 2GB zwischen zwei Parteien auf einem sicheren Weg auszutauschen. Die Benachrichtigung über einen erfolgreichen Erhalt der Daten ist auch inkludiert und somit kann man sehr einfach prüfen, ob das Gegenüber die Daten erfolgreich erhalten hat.
• Dropbox / Google Drive
Möchte man noch intensiver mit größeren Datenmengen zusammenarbeiten und eine direkte Integration ins Dateisystem des Betriebssystems wünschen, kann man auf Dienste wie Dropbox oder Google Drive zurückgreifen. In den kostenlosen Varianten stehen zwischen 4 und 15GB an Speicherplatz zur Verfügung um Daten dauerhaft in der Cloud zu lagern.
• Teamviewer
Möchte man Bildschirminhalte teilen oder einer anderen Person zugriff auf einen Rechnen geben kommt TeamViewer ins Spiel. Dieses Tool ermöglicht sowohl den Remote-Zugriff auf einen Rechner als auch das teilen des eigenen Bildschirminhaltes. Somit können Projekte direkt am Bildschirm besprochen werden und jeder weiß wovon man spricht.
• Skype
Auch Skype bietet eine fülle an Features um das digitale Zusammenarbeiten zu verbessern. Angefangen vom Austausch von Dateien (Achtung hier gibt es eine Obergrenze) oder das Teilen von Bildschirminhalten. Kernelement von Skype bleibt aber weiterhin die Chat-Funktion und die Video-Telefonie die es ermöglich auch mit mehreren Menschen gleichzeitig ein Meeting abzuhalten.
• Microsoft Teams
Wer sich nicht mit Skype auseinandersetzen möchte sondern lieber eine Möglichkeit in der Office-Suite sucht, der kann sich auch dem Tool “Microsoft Teams” anschließen. Hier sind sowohl Daten-Share als auch Video-Konferenz-Lösungen möglich die direkt mit den verschiedenen Office-Programmen vernetzt sind.
Generell kann man fast alle digitalen Themen auch von zu Hause aus verrichten und ist mit den oben genannten Tools sehr ungebunden. Eine vernünftige Internetleitung und auch ein gesichertes Netzwerk sollten Bestandteil eines guten HomeOffice sein. Sollten Sie Fragen zur Einrichtung oder Fragen zum HomeOffice Betrieb haben, können Sie uns diese gerne jederzeit stellen.