Oft werden wir zu Rat gerufen wenn es um das Thema “Bewertungen” auf den verschiedenen Plattformen wie Google, Facebook, TripAdvisor oder auch Holidaycheck geht. Fakt ist, dass Bewertungen im täglichen Leben immer wichtiger werden und von großen Konzernen wie Amazon sehr stark in den Fokus gerückt werden. Laut einer Studie lassen sich rund 65% aller Internet-Nutzer von Bewertungen in Ihrem Kaufverhalten beeinflussen. Das bedeutet, wenn ein Unternehmen über schlechte Bewertungen verfügt, kann es zu einem Verringerung der potentiellen Kunden kommen.
Wie soll man mit Bewertungen umgehen?
Eigentlich sollte man auf jede Bewertung, egal ob positiv oder negativ, reagieren. Dies bedeutet konkret, dass man sich mit der Bewertung auseinandersetzen um auf den Kunden einzugehen. Man sollte dringlichst standardisierte Texte vermeiden die das Gefühl vermittelt, dass man einfach nur via Copy&Past den Kunden “abarbeitet”. Ein persönlicher Kontakt zu einem Kunden kann ein sehr gutes Unternehmensbild schaffen. Natürlich sind solche Maßnahmen mit einem größeren Arbeitsaufwand verbunden. Dieser lohnt sich aber da Kunden oft davor zurückschrecken negative Bewertungen abzugeben, wenn sie bemerken, dass der Account persönlich gewartet wird.
Was machen ich mit negativen Bewertungen?
Viele wollen negative Bewertungen “löschen lassen” – auf Plattformen wie Google, Facebook und Co. ist dies nicht möglich, außer die Löschung wird vom Kunden vorgenommen. Genau aus diesem Aspekt heraus sollte man sich mit dem Kunden auseinandersetzen und das Problem kann vl. sehr schnell entschärft werden. Schlussendlich kann man die Löschung der Bewertung erzielen und man hat vl. keinen Kunden verloren.
Faken von Bewertungen… wie geht das?
Generell raten wir vom Fälschen von Bewertungen ab! Die größeren Anbieter erkennen sehr schnell, wenn Bewertungen aus dem Freundeskreis oder Bekanntenkreis auf der Seite erscheinen und löschen diese in der Regel wieder. Es kann aber auch soweit kommen, dass der Account aufgrund von unlauterere Methoden geschlossen wird. Somit sollte man hier lieber auf organisches Wachstum setzen als auf erzwungene Bewertungen.
Wie bekomme ich Bewertungen?
Die einfachste Methode ist “fragen” – es mag sehr banal klingen aber ein einfaches “Sind Sie zufrieden, können Sie mich bitte bewerten” ist meist die beste Methode um eine ehrliche Bewertung zu erhalten. Im E-Commerce-Bereich kann man mit Info-Mails den Kunden dazu animieren eine Bewertung abzugeben. Wichtig ist, dass man nicht mit gratis Produkten oder Gutscheinen locken sollte da man sich hier in einem rechtlichen Graubereich bewegt.
Sollten Sie noch Fragen zu Bewertungen oder E-Commerce-Systemen haben, dann stehen wir Ihnen natürlich gerne zur Verfügung.