In den letzten Monaten hat man sehr oft von “Datenklau” und unsicheren Webseiten gehört, die von unbefugten Nutzern übernommen wurden. Nun reagiert auch Google selbst und stuft unsichere Webseiten in seinem Index deutlich weiter nach unten. Kunden sollen damit geschützt und Kundendaten unter Verschluss gehalten werden. Aus diesem Grund ist es immer wichtiger seine eigene Webseite vor fremden Zugriffen zu sichern. Somit kann man sowohl seine Position bei Google verbessern als auch die Kundendaten schützen.
Wie funktioniert es?
Die einfachste und zugleich auch beste Möglichkeit seine Webseite zu schützen ist die Verwendung von guten und langen Passwörtern, die nicht einfach geknackt werden können. Auch die Weitergabe dieser Passwörter sollte unbedingt unterbunden werden. Im Falle eines Web-Shops oder eine Webseite mit hoher Kundenfrequenz sollte man auf ein SSL-Protokoll setzen welches direkt über den Provider oder die beauftrage Werbeagentur auf der Webseite installiert wird.
Was ist SSL?
Durch ein SSL-Zertifikat werden alle Aktivitäten auf der Webseite (Login, Suche etc.) verschlüsselt an den Server gesendet. Datendieben wird es damit fast unmöglich gemacht die Passwörter der Kunden zu entschlüsseln. Eindeutiges Indiz für eine sichere Webseite ist die Verwendung von “HTTPS” in der Browserleiste und die Ausgabe einer grünen Adressleiste, die dem Kunden garantiert dass der Server gesichert ist.
Sollten Sie noch weitere Fragen zur Umsetzung des SSL-Protokolls auf Ihrem Server haben, können Sie uns gerne kontaktieren.