Wenn eine Webseite neu gestaltet oder ein kompletter Systemumzug, beispielsweise von Typo3 auf WordPress, durchgeführt wird, gibt es viele technische Details zu beachten. Besonders beim finalen Umzug der Webseite sollte man auf essentielle Details achten, um sein SEO-Ranking nicht zu verlieren und Backlinks nicht zu beschädigen oder in eine 404-Falle zu geraten. Daher haben wir fünf hilfreiche Tipps vorbereitet, die sicherstellen sollen, dass eure Webseite nach dem Umzug genauso gut oder besser performt als zuvor.
1. Ist-Bestand erheben
Vor jedem Umzug sollte der Ist-Bestand einer Webseite genau dokumentiert werden. Bei kleineren Webseiten kann dies manuell in Excel erfolgen. Für größere Seiten sollten Tools verwendet werden, die die genaue Struktur, alle Links und wichtigen Überschriften dokumentieren. Sollten später Elemente fehlen, kann man diese mithilfe der Dokumentation leicht rekonstruieren.
2. Search-Console aktivieren
Um zu wissen, welche Keywords und Seiten besonders viel Aufmerksamkeit erhalten, sollte man sich die Google Search Console genauer ansehen. Wenn diese nicht aktiv ist, sollte man sie bereits Wochen vor dem Umzug auf der alten Seite aktivieren, um möglichst viele Daten zu sammeln.
3. URL-Struktur beibehalten oder Redirects einrichten
Vor dem Umzug sollten alle URLs nochmals auf ihre Richtigkeit geprüft werden, um 404-Fehler (Seite nicht gefunden) zu vermeiden. Dies kann entweder durch die Beibehaltung des URL-Stammpfades erreicht werden oder durch die Einrichtung von Redirects über die .htaccess-Datei.
4. Content ist King
Bereits von Anfang an kann man vieles richtig machen. SEO-Beschreibungen, Titel oder auch Content-Strukturen können bei einem Webseiten-Relaunch direkt verändert und verbessert werden. Wichtig ist, dass der IST-Zustand nicht vernachlässigt wird. H-Überschriften und wichtige Textpassagen sollten nicht einfach weggelassen oder dem neuen Design zum Opfer fallen.
5. Webseiten-Speed und Technik optimieren
Auch hier gibt es großes Verbesserungspotenzial. Bei einem Webseiten-Relaunch sollte die Geschwindigkeit und die zugrunde liegende Technologie verbessert werden. Es empfiehlt sich, auf neue Cloud-Hosting, CDN und Caching-Technologien zu setzen, um das Nutzererlebnis zu optimieren. Auch Suchmaschinen werden dies positiv bewerten.
Ihr seht, bei einem Webseiten-Relaunch oder -Umzug kann man schon während der Erstellung vieles richtig machen und für einen guten Start vorbereiten. Dadurch kann nicht nur das SEO-Ergebnis verbessert, sondern auch das gesamte Nutzererlebnis gesteigert werden.
Sollten Sie Unterstützung oder Expertise in diesem Bereich benötigen, stehen wir Ihnen gerne zur Verfügung. Ansonsten wünschen wir viel Erfolg beim Webseiten-Umzug und beim Start der neuen Webseite.