Es dürfte für alle klar sein, dass ein Strandurlaub in Italien oder ein schöner Spaziergang an der Promenade in Kroatien heuer wahrscheinlich nicht möglich sein wird. Dennoch ist die Lust auf Urlaub und “Sommerfrische” laut neuesten Erhebungen in Österreich ungebrochen. Genau aus diesem Grund sollte sich der Tourismus auch in Tirol komplett umorientieren um sich auf die neuen Gegebenheiten einzustellen. Viele Österreicher und Österreichrinnen werden wahrscheinlich den wohlverdienten Urlaub in Österreich verbringen und hier sollte das passenden Angebot bereitstehen.
Werbung für Kunden in Österreich
Besonders die Bewerbung des Betriebs, Hotels oder Apartments sollte in diesem Sommer klar überdacht werden. Es werden zu hoher Wahrscheinlichkeit keine deutschen Touristen die Berggipfel stürmen sondern eher Familien aus Wien (oder Großstädten) die einmal aus den eigenen Wänden entfliehen wollen. Aus diesem Grund sollte die Werbetätigkeit für den Betrieb auf diese Zielgruppe abgestimmt werden. Das neue Kredo ist also “regionale Werbung” und nicht mehr “internationale Bewerbung”.
Österreichische Stammkunden
Wichtig in diesem Zusammenhang ist auch die Betreuung der Stammkunden. Viele Hotels haben im Winter sehr viele innländische Kunden die aber nicht im Sommer ins Hotel zu Besuch kommen. Hier wäre genau der richtige Anhaltspunkt um den Gast vl. mit einem kleinen “Zuckerl” dazu zu bewegen auch den Sommerurlaub im Hotel zu verbringen. Das Hotel selbst ist dem Kunden schon bekannt und auch die damit verbundene Dienstleistung.
Familienangebote schaffen
Ob Hallenbäder oder öffentliche Seen im Sommer schon vollständig geöffnet haben ist noch unklar. Aus diesem Grund sollten bereits jetzt Aktivitäten in Aussicht gestellt werden die keine körperliche Nähe voraussetzen. Hier wären beispielsweise geplante Wandertouren oder auch Radtouren ein gutes Beispiels um dem möglichen Gast Alternativen zu bieten die er beim “Urlaub daheim” ausüben kann.
Werben und interaktiv sein
Gerade jetzt ist Werben und die passenden Kommunikation wichtig und darf nicht außer Acht gelassen werden. Fakt ist, dass viele Österreicher und Österreichrinnen an das Thema “Sommerurlaub in Österreich” erst herangeführt werden müssen um sich damit auch zu identifizieren. Hier sollte man jetzt schon damit starten um den Ausfall der ausländischen Gäste so schmal wie nur möglich zu halten.
Gerne helfen wir Ihnen beim erstellen einer passenden Werbekampagne oder bei den Vorbereitungen für die teilweise Öffnung der Tourismusbranche welche von der Bundesregierung angekündigt worden ist.
Quelle: Google Trends