Die Werbebranche wird immer härter und umkämpfter und immer mehr Kunden versuchen mit bezahltem Suchmaschinen-Marketing ihre Marke in den Vordergrund zu rücken. Doch nicht nur die Unternehmen die auf Google werben versuchen das Beste aus der Situation zu machen – auch Google versucht mit neuen Methoden den Wettbewerb auf den Suchseiten zu erhöhen. Aus diesem Grund hat sich die Suchmaschine dafür entschieden die rechte “Werbespalte” von allen Suchanfragen zu entfernen. Dies bedeutet wiederum, dass deutlich weniger Werbeplätze auf der ersten Seite entstehen und dadurch der Wettbewerb auf den TOP-Plätzen steigt.
Was muss nun gemacht werden?
Im Moment ist es noch sehr schwer abzuschätzen welche Auswirkungen dies auf die Suche selbst und auch auf die organische Suche hat. Bei stark umkämpften Keywords hat Google mittlerweile die ersten 4 Suchergebnisse mit Werbung versehen und das stuft natürlich auch die organischen Suchanfragen weiter zurück. Fakt ist, dass immer mehr Unternehmen auf bezahlte Werbung setzen um Ihre Kunden anzusprechen oder auf sich Aufmerksam zu machen.
Sollten Sie auch Interesse an einer Suchmaschinen-Optimierung oder an einer bezahlten Kampagne haben, können Sie uns jederzeit kontaktieren – wir helfen Ihnen gerne.